Point of Contrast, 2009 - Jan Brož
Die großformatige Fotoarbeit brachte den Kirchenraum von St. Andrä in einen Vergleich mit der Situation von Religion in Tschechien nach der „Samtenen Revolution“. Die S/W-Fotoarbeit zeigte sowohl deutsche als auch tschechische Gebets- und Gesangbücher, die offensichtlich auf den Boden geworfen worden waren. Die Fotoarbeit dokumentierte damit sowohl die Verwendung religiöser Bücher in der ehemaligen CSSR als auch deren brutale Verwerfung auf dem Hintergrund der Verfolgungssituation im Kommunismus. Ebenso wird der beiläufige und oft nicht gerade wertschätzende „Gebrauch“ von Religion im freien Westen durch den jungen Künstler beobachtet. Die fotografische Aufnahme und auch die faktische Präsentation der Fotoarbeit fand vor derselben Außenmauer der Taufkapelle in der Andräkirche statt. Das scheinbar unbedacht an die Wand gelehnte Foto vernetzte damit mehrere formale und inhaltliche Wahrnehmungsebenen.